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Facebook

Facebook-Seite mit Seiten-Insights

Datenschutzhinweise zur Facebook-Seite Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse betreibt eine „Facebook- und Instagram-Fanpage“, um auf ihre Dienst­leistungen und Service-Angebote hinzu­weisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern der Fanpage (nachfolgend „Nutzer“ genannt) zu interagieren. Für diese Facebook- und Instagram-Fanpage ist Ihre Sparkasse gemeinsam mit Facebook Ireland Ltd. (4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland, nachfolgend „Facebook“) Verantwortliche im Sinne der Daten­schutz-Grund­verordnung (DSGVO).

Im Folgenden informiert Sie Ihre Sparkasse über Art und Umfang der Verarbeitung personen­bezogener Daten bei der Nutzung der Facebook- und Instagram-Fanpage.

II. Wer ist Verantwortlicher für die Facebook- und Instagram-Fanpage?

Neben Facebook ist die Verantwortliche im Sinne der DSGVO die:

Sparkasse Beckum-Wadersloh
Weststraße 32
59269 Beckum
Deutschland
02521 27-0
mail@sparkasse-beckum.de
Website: www.sparkasse-beckum.de

(nachfolgend auch „Sparkasse“ oder „Ihre Sparkasse“)

Bei Fragen zu dieser Daten­schutz­erklärung oder zum Schutz Ihrer Daten durch Ihre Sparkasse können Sie sich jederzeit auch an den Daten­schutz­beauftragten Ihrer Sparkasse wenden:

Luis Rips
Datenschutzbeauftragter
Weststraße 32
59269 Beckum
Deutschland
dsb@sparkasse-beckum.de

Ihre Sparkasse hat als Verantwortliche dieser Seite mit Facebook Vereinbarungen getroffen, welche unter anderem die Bedingungen für eine Nutzung der Facebook-Seite regeln.

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

 

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Facebook

Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse oder andere Unterseiten von www.facebook.com besuchen, erhebt Facebook Nutzungs­daten. Für diese Daten­verarbeitungen ist grundsätzlich allein Facebook datenschutz­rechtlich verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Facebook-Datenrichtlinie sowie der Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

III. Wie werden Ihre Daten beim Besuch der Facebook- und Instagram-Fanpage verarbeitet?

Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besuchen, verwendet Fa-cebook bestimmte Nutzungs­daten (z. B., ob Sie bestimmte Beträge Ihrer Sparkasse mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert haben) auch, um Ihrer Sparkasse zusammengefasste Nutzungs­statistiken (sog. „Seiten-Insights“) zur Verfügung zu stellen. Nutzungs­statistiken lassen keinen Rückschluss auf das Verhalten einzelner Nutzer zu, sondern geben Ihrer Sparkasse lediglich einen Überblick über die Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse (z. B. welche Beiträge besonders häufig angeklickt wur-den). Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf die für die Erstellung der Statistiken verarbeitete personen­bezogene Daten. Welche Nutzungshandlungen durch Facebook protokolliert werden, legt allein Facebook fest und kann durch Ihre Sparkasse nicht eingerichtet, geändert oder auf sonstige Weise beeinfluss werden.

Ihre Sparkasse lässt sich von Facebook Nutzungs­statistiken zu ihrer Facebook-Seite zur Verfügung stellen, um die dort veröffentlichten Beiträge zu verbessern und für die Nutzer möglichst interessant gestalten zu kön-nen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt. Sofern Sie selbst auf Facebook angemeldet sind, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zudem in Übereinstimmung mit den Nutzungs­bedingungen, die zwischen Ihnen und Fa-cebook gelten.

Für die Verarbeitung von personen­bezogenen Daten für die Erstellung dieser Nutzungs­statistiken sind Facebook und Ihre Sparkasse gemeinsam Verantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO.

Die Informationen zu Seiten-Insights von Facebook beschreiben, welche Daten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit verarbeitet werden und enthalten die „Seiten-Insights-Ergänzung“, in der Facebook und Ihre Sparkasse vertraglich festgelegt haben, wer von ihnen welche Verpflichtungen nach der DSGVO erfüllt.

Wenn Sie die Facebook- und Instagram-Fanpage Ihrer Sparkasse besuchen, erhebt und verarbeitet Facebook personen­bezogene Daten von Ihnen – und zwar auch dann, wenn Sie selbst nicht bei Facebook registriert sind.

Ein Teil der personen­bezogenen Daten, die Facebook anlässlich der Benutzung der Facebook- und Instagram-Fanpage erhebt und verarbeitet, wird Ihrer Sparkasse über die sogenannten „Insights“ (Nutzer­statistiken) in aggregierter Form zur Verfügung gestellt. Hierfür speichert Facebook auf dem End­gerät des Nutzers ein Cookie ab. Cookies sind kleine Informations­einheiten, die auf Ihrem End­gerät abgelegt werden. Dies dient dazu, diese Informationen zu einem späteren Zeit­punkt erneut nutzen zu können. Ein Cookie, der im Rahmen der Fanpage verwendet wird, enthält einen eindeutigen Benutzer­code, der jedem Nutzer zugeordnet wird. Ein Cookie bleibt für eine Dauer von zwei Jahren aktiv, sofern er nicht gelöscht wird. Nähere Informationen zum Einsatz von Cookies durch Facebook finden Sie in der Facebook-Cookie-Richtlinie: https://de-de.facebook.com/policies/cookies/.

Die erstellten Nutzer­statistiken werden aus­schließ­lich in anonymisierter Form an Ihre Sparkasse übermittelt. Ihre Sparkasse hat keinen Zugang zu den jeweils zugrunde­liegenden Daten.

3.3 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über die Facebook-Seite

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über die Facebook-Seite Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Facebook-Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikations­inhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltend­machung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert selbst keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung der Facebook-Seite.

Informationen, die Sie auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Facebook-Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Facebook-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an Facebook.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren Facebook-Seite erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Facebook in ihrem Verantwortungsbereich personen­bezogene Daten in Dritt­ländern verarbeitet und etwa an die Facebook Inc. in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Als Betroffener stehen Ihnen die folgenden Rechte zu, soweit die gesetzlichen Voraus­setzungen dafür erfüllt sind:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Daten­übertrag­barkeit, Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch, Art. 21 DSGVO

Durch die Werbe-Einstellungen von Facebook können Sie beein­flussen, inwiefern Ihr Nutzer­verhalten beim Besuch der Facebook- und Instagram-Fanpage erfasst wird (https://www.facebook.com/ads/preferences). Weitere Möglich­keiten bieten die allgemeinen Einstellungen von Facebook (https://www.facebook.com/settings), sowie das Formular zum Wider­spruchs­recht (https://www.facebook.com/help/contact/1994830130782319).

Falls Sie bereits Kunde der Sparkasse sind, dann werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäfts­beziehung mit der Sparkasse verarbeitet. Informationen dazu finden Sie in den Daten­schutz­hinweisen Ihrer Sparkasse.

Ihre Sparkasse Beckum-Wadersloh

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten, um Direkt­werbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personen­bezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direkt­werbung, so werden Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Beckum-Wadersloh
Weststraße 32
59269 Beckum
Deutschland
02521 27-0
mail@sparkasse-beckum.de
Website der Sparkasse Beckum-Wadersloh

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse können bei Facebook z. B. über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Wenn Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie auch in den Einstellungen von Facebook selbst Festlegungen zur Daten­verarbeitung durch Facebook treffen.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung der Facebook-Seite Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

Instagram

Instagram-Profil mit/ohne Seiten-Insights

Datenschutzhinweise zum Instagram-Profil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Beckum-Wadersloh (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „Instagram-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des Instagram-Profils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist über die Instagram-Plattform (www.instagram.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:Facebook Ireland Limited („Facebook“)

Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland

Für manche der Datenverarbeitungen auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Sparkasse Beckum-Wadersloh
Weststraße 32
59269 Beckum
Deutschland
02521 27-0
mail@sparkasse-beckum.de
Website der Sparkasse Beckum-Wadersloh

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Luis Rips
Datenschutzbeauftragter
Weststraße 32
59269 Beckum
Deutschland
dsb@sparkasse-beckum.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Facebook

Wenn Sie das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der Instagram-Plattform besuchen, erhebt Facebook Nutzungsdaten.

Für diese Datenverarbeitungen ist allein Facebook verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Instagram-Datenschutzrichtlinie sowie der Instagram-Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Instagram Direct Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des Instagram-Profils.

Informationen, die Sie auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Instagram Direct Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können bei Instagram durch Sie selbst gelöscht werden.

V. Wer erhält meine Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Instagram-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an Facebook.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren Instagram-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Beckum-Wadersloh
Weststraße 32
59269 Beckum
02521 27-0
mail@sparkasse-beckum.de
Website der Sparkasse Beckum-Wadersloh

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse können bei Facebook über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des Instagram-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

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